Blog

Der Kommunismus

Das Schreckgespenst des Kommunismus geht auf Twitter um, und Schuld ist dieses Foto:

#occupy und Kommunismus

Auch wenn Länder wie die ehemaligen Ostblockstaaten, China oder Nord Korea als kommunistisch bezeichnet werden, das hat nix damit zu tun!

Kommunismus, nach eigenem Verständnis die höchste Form des gesellschaftlichen Zusammenlebens, die nach dem Sieg der “proletarischen Revolution” im Anschluß an den “Aufbau des Sozialismus” entstehen wird. Im Kommunismus soll jeder nach seinen Fähigkeiten arbeiten, aber nicht entsprechend seiner geleisteten Arbeit, sondern entsprechende seinen berechtigten Bedürfnissen entlohnt werden; alle Klassen und Standesunterschiede sollen verschwinden. [....]

Aus einem analogen Nachschlagewerk, auch Buch oder Lexikon genannt:  Großes Handlexikon in Farbe, Herausgegeben vom Lexikon Institut Bertelsmann

Damit das auch jeder versteht, #occupytogether oder #occupyworld oder was auch immer ist nix anderes als “Proletarier aller Länder vereinigt euch”

Ach ja nebenbei, das ist eine Gesellschaftsform wie sie Gene Roddenberry, in seinen bekanntesten Werk vorschlägt. Wer nicht weiß wer das ist soll nachsehen und wer nicht weiß was Bücher sind kann den Link anklicken.

Es soll zwischendurch auch mal helfen wenn man nicht immer gleich gegen alles ist, sondern auch mal das Hirn einschaltet.

Share
  • http://twitter.com/damoeb mr

    Hab mir vorhin das Manifest der kommunistischen Partei reingezogen, und es ist erstaunlich wie oft man sich in der Rolle des Proletariers widerfindet. Das Manifest stammt ja aus ~1850. Ob Kommunismus die Lösung ist, bezweifle ich, mMn das aktuelle System nur invertiert, außerdem sind einige Ansicheten zT echt naiiv.

    • http://blog.chromosfear.at chromosFEAR

       Natürlich mag das alles recht naiv klingen und auch sein, ich glaub auch nicht, daß der Kommunismus in Reinform funktionieren würde. Aber ich glaube die Menschheit an sich, wäre von Haus aus lieber links, also sozial auch anderen gegenüber. Jedem seine Freiheit und jeder bekommt was er/sie braucht. Ich glaub die Menschen haben schon kapiert, daß totalitäre Regime nur eine Scheinsicherheit erzeugen und eigentlich niemand dabei frei ist.
      Mich wundert nur immer wieder, daß das Schreckgespenst des Kommunismus mehr panische Angst und reflexartiges Zusammenzucken erzeugt, wie jede rechte “Mir san mir” oder jegliche Ausgrenzungspolitik.
      Der Aufschrei der jeweiligen politischen Gegner ist zwar immer groß, aber linkes Gedankengut wird im Keim erstickt und die Rechten unterschreiben halt Präambeln und schämen sich noch nicht mal dabei