Blog

Warum berichten die Medien nicht über Tibet

Seit einigen Wochen folgen ich dem Twitteraccount @TIBETANS. Schockierender Weise berichten die regelmäßig über Tibetische Mönche und Nonnen die sich aus Protest gegen die Chinesische Besetzung selbst anzünden. Ich glaub 26 Menschen haben sich in den letzten Wochen angezündet, aber unsere Medien berichten gar nicht, bzw. nur alle heilige Zeilen mal. Woran liegt das?

Liegt es daran, daß die Medien in ihren Formaten keinen Platz oder keine Zeit haben darüber zu berichten? Schließlich geht es überall rund und Menschen sterben jeden Tag mehr als man darüber berichten könnte. Für die Radio-, Fernsehnachrichten und Printmedien gilt das vielleicht, aber online könnte man schon mal darüber lesen.

verbrannter Mönch   via @Peace0310Liegt es daran, dass die vielen anderen Kriegs- und Katastrophenschauplätze wichtiger sind und somit Tibet einfach untergeht, oder geht das Tibetproblem unter weil es da nichts zu holen gibt und sich die Berichterstattung auf die Schauplätze konzentriert die uns Europäer (oder die Amerikaner) in irgend einer Weise betreffen?

Oder liegt es gar daran, dass wir (Europäer) uns gerade an die Chinesen anbiedern, weil wir dringend deren Kohle brauchen. Schließlich berichten  die Medien regelmäßig (hauptsächlich positiv) über chinesische Themen, angefangen von der aufstrebenden Wirtschaft,  vom tollen chinesischen Wahlsystem, in dem bei Regionalwahlen jeder antreten kann, oder der chinesische Einsatz in Syrien, bis hin zu den Foxconn Mitarbeitern die jetzt mehr Geld bekommen sollen (wahrscheinlich damit sie glücklicher werden und sich nicht mehr so oft umbringen).

Tibet als Problemzone wird ausgeklammert, dadurch wird es uns leichter gemacht deren Geld anzunehmen. Das würde aber bedeuten, dass dieses Vorgehen vom Staat oder von der EU gesteuert würde. Als Verschwörungstheorie würde mir das schon wieder gefallen, aber ich glaube nicht daran, also warum ist das so?

Share

Die Kommentare sind geschlossen.