Blog

Umfrage: Sollten Daten nach einem Hack gelöscht werden?

Sollen Hacker nach beenden ihrer Aktion die gehackten Daten löschen!

View Results

Loading ... Loading ...

Nachdem mir AnonAustria in meinem letzten Artikel eine sinnvolle Antwort auf die Frage, was sie jetzt mit den Daten machen, schuldig geblieben ist, möchte ich jetzt mal den Spieß umdrehen und was von Anonymous einfordern. Ich weiß die Daten können nicht zurück gegeben werden, bzw. das würde keinen Sinn machen, die GIS hat sie ja noch, laut Aussagen von Anonymous wurde die Daten ja nur kopiert. Das Aufzeigen dieses Lecks finde ich auch gut, schließlich ist man dort ja Zwangsmitglied und die Organisation ist irgendwie Staatsnahe, auch wenn es eine GmbH ist (glaube ich)

Was nach dem Nachgeben der GIS jetzt noch bleibt, ist die Frage was AnonAustria mit den Daten jetzt macht. Ich denke mir, sie gehören gelöscht. Natürlich kann das keiner überprüfen und die Daten können schon x-mal vervielfältigt worden sein, aber ich warte immernoch darauf, daß AnonAustria bekannt gibt, daß sie die Daten gelöscht haben. Warum auch nicht, das Ziel wurde erreicht, die GIS ist blammiert und muß sich für die Zukunft überlegen. Also braucht eigentlich niemand mehr diese Daten, es sei denn er oder sie hätten was illegales damit vor. Und ich meine gar nicht, daß die Bankkonten ausgerämt werden. Die Daten weiterhin als Druckmittel einzusetzen, ist – genauso wie beim ersten mal schon – illegal. Außerdem steigt mit jedem Tag den mehrer Menschen darauf Zgriff haben, die Möglichkeit eines weiteren Lecks, auch ohne Hirnparasit. Da sich die Mitglieder, laut eigenen Aussagen, untereinander kaum kennen, kann auch niemand garantieren, daß es nicht zu einer mißbräuchlichen Verwendung kommt. Ich weiß schon, das Netz verliert nix, aber zumindest der Wille sollte da sein.

Also löscht die Daten. Vielleicht funktioniert es ja wenn ein anderes anonymes Kollektiv, nämlich die große Masse der Inernet User, dies von ihnen verlagt, deswegen diese Umfrage.

Sollen Hacker nach beenden ihrer Aktion die gehackten Daten löschen!

View Results

Loading ... Loading ...
Share
  • Anton Onszers

    Die Vorstellung, man könne geleakte Daten so einfach löschen zeugt etwa von dem gleichen technischen Verständnis wie die Behauptung, die Daten seien gar nicht gestohlen, sie seien ja noch da.

    Wenn sie einmal “draußen” im Internet sind – wenn auch versteckt – dann sind sie nicht mehr zurückzuholen. Früher oder später werden sie wieder irgendwo auftauchen, denn nichts mögen Hacker (sprich: jeder beliebige Internet-User) lieber, als die Daten eines anderen Hackers auszuspähen. Auch diese werden weiter verbreitet werden.

    • chromosFEAR

      Im Artikel steht schon daß das nicht geht, aber Danke für die weiterführenden Ausführungen.
      Ich glaub auch nicht, daß sich die Hacker von dieser oder irgend einer anderen Umfrage verpflichten fühlen die Daten zu löschen.
      Mir gehts nur ums Prinzip.