Integrationsforum Außerfern

Danke für die Unterstützung

eingestellt von Integrationsforum am Jun.27, 2010, unter Allgemeines

Liebe Freunde und Unterstützer der Integrationsbemühungen für Familie Dalgatov

Die letzten Wochen waren wir intensiv damit beschäftigt, die Belege für jahrelange und erfolgreiche Integrationsarbeit für die Familie zusammen zu stellen und dem Anwalt zu übermitteln. Er hat dann auf Grund dieser Belege eine Stellungnahme „für ein Musterbeispiel gut funktionierender Integration“ verfasst und diese dem Asylrichter zukommen lassen.

Am Dienstag den 22. Juni war dann die Asylverhandlung am Asylgerichtshof in Wien anberaumt. Auf Grund dieser Belege für gelungene Integration wurde dann das Asylverfahren geschlossen und lt. § 22 (9) eine Entscheidung getroffen, eine Ausweisung gemäß §10 rechtskräftig auf Dauer für unzulässig zu erklären und ihnen eine Niederlassungsbewilligung zu erteilen. Somit darf die Familie in Österreich bleiben, hat beschränkt (bis Deutschzertifikat für den Vater) bzw. unbeschränkt (für Mutter und Kinder) Zugang zum Arbeitsmarkt.

Nach Zustellung des Bescheides kann die Familie nun nach 7 Jahren beginnen, ihr Leben in Österreich zu gestalten. Der Vater möchte arbeiten, die Mutter ein eigenes Heim gestalten, der Sohn eine Lehrstelle suchen, die Tochter eine höhere Schule besuchen. Jemand hat das so formuliert: „Nun kann ich wieder Mensch sein“.

Ein herzliches Dankeschön an jeden, der seinen Beitrag dazu geleistet hat. Es war eine Summe von Einzelteilen, die ein gesamtes und rundes Bild von gelungener Integration ergeben haben. Begonnen bei der Heimleiterin Claudia Lutz, die es ermöglicht hat, dass beide Elternteile in öffentlichen Einrichtungen ihren gemeinnützigen Beitrag mit sehr gutem Zeugnis leisten konnten, bei der Evangelikalen Freikirche für die Finanzierung von Sommercamps für die Kinder, bei den Mitgliedern vom Lionsclub für freundschaftliche und finanzielle Unterstützung, beim Integrationsforum Außerfern für die Vernetzung mit Einheimischen, für über 600 Unterschriften (so etwas hatte der Richter noch nie gesehen), für persönliche Stellungnahmen, für großzügige Sponsoren, und für jede Art von freundschaftlichem Kontakt, welche die Familie immer wieder ermutigt hat, sich integrieren zu wollen und sich in Österreich willkommen zu wissen. Nicht zuletzt sei auch all jenen gedankt, die uns als Familie über all die Jahre finanziell unterstützt haben, so dass wir freigesetzt waren, unseren Beitrag zu leisten.

Nach dem Entzünden einer Kerze im Stephansdom als Dank an Gott gingen wir zum Ballhausplatz, um dem Bundespräsidenten die neuen Österreicher „offiziell“ vorzustellen. (siehe Foto in der Anlage)

Der Familie ist es auch ein besonderes Anliegen, in ihrem Namen ein herzliches Dankeschön für alle Hilfe und Unterstützung an euch weiterzugeben. Sie können ihr neues Leben noch nicht in Worte fassen.

Mit lieben Grüßen

Peter & Maria Biber

Der Webmaster dieser Seite möchte auch noch das Ergebniss der online Unterschriftenaktion hinzufügen, auf das wir zu Recht stolz sind.

Kommentieren weiter lesen...
:Schlagworte: , , , ,

Einer unserer Helfer beim Integrationsfest läuft Gefahr unter die Räder des Systems zu geraten!!! (2)

eingestellt von Integrationsforum am Jun.01, 2010, unter Allgemeines

Jetzt gibt es auch die Möglichkeit online seine Stimme abzugeben: Und schick diesen Link auch an möglichst viele Menschen weiter!!!!

(ganzen Beitrag lesen…)

Kommentieren weiter lesen...
:Schlagworte: , , , , ,

Einer unserer Helfer beim Integrationsfest läuft Gefahr unter die Räder des Systems zu geraten!!!

eingestellt von Integrationsforum am Mai.31, 2010, unter Allgemeines, Integrationsfest

Schnelle Hilfe ist jetzt wichitg, also schnell unterschreiben!!!!!!!!

Ein Aufruf von Peter Biber

Liebe Fremdenfreunde,

unsere Freunde aus Dagestan, Familie Dalgatov mit ihren 3 Kindern, hat am 22. Juni ihr Interview zwecks Asyl am Asylgerichtshof in Wien.
Solle dieses Verfahren negativ ausgehen, droht eine Abschiebung zurück in ein Land von Unterdrückung, Kriegswirren und Armut.
Details siehe in Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Dagestan
Auszug:

“In der Russischen Föderation

Mitte der 1990er Jahre wurde Dagestan zunehmend in den Tschetschenienkrieg hineingezogen. Guerilla-Kämpfe haben seither einige Hundert Todesopfer auf Seiten der Regierungstruppen wie der Rebellen, aber auch von Zivilisten gefordert.

Bereits 1996 versuchten tschetschenische Rebellen durch eine Geiselnahme im dagestanischen Perwomaiskoje den Abzug russischer Truppen aus Tschetschenien zu erzwingen.

Im August 1999 marschierten Kämpfer des Rebellenführers Schamil Bassajew in Dagestan ein, um das Gebiet zum Teil eines islamischen Emirats zu machen. Sie wurden bereits nach wenigen Wochen von der russischen Armee vertrieben.

Anfang 2005 ließen etwa Aufständische zwei Züge entgleisen und sabotierten mehrere Gas-Pipelines. Einen Monat später wurde der stellvertretende Innenminister, Generalmajor Magomed Omarow, in Machatschkala ermordet.

Vom 15. bis 22. Juli 2008 führten die russischen Streitkräfte ein Großmanöver mit rund 8.000 Soldaten, 700 gepanzerten Fahrzeugen sowie 30 Kampfflugzeugen und Hubschraubern in Dagestan durch.


Ihr Anwalt hat geraten, die Vorbereitungen für das Ansuchen eines humanitären Aufenthaltstitel vorzubereiten.

Für dieses Ansuchen bitten wir um eure Unterschrift. Bitte die Liste ausdrucken, von euren Familien und Freunden unterschreiben lassen und an mich rechtzeitig retour senden.

Bitte die Liste nur einmal pro Person unterschreiben.


Herzlichen Dank und liebe Grüße


Peter Biber
CEO ITeams Austria
Kommentieren weiter lesen...
:Schlagworte: , , , ,


Fotos zur Menschenbibliothek 23. und 24. April 2010

eingestellt von Integrationsforum am Apr.25, 2010, unter Allgemeines, sonstige Aktivitäten

Herzlichen Dank für die tollen Bilder an Andreas Schretter, Reutte. Jeder weitere Verwertung dieser Bilder bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Fotographen:

weiter eigene Bilder:

2 Kommentare weiter lesen...
:Schlagworte: , , , , , ,

Leih dir ein Menschenbuch aus und lass dir von ihm eine Geschichte erzählen …

eingestellt von Integrationsforum am Mrz.18, 2010, unter Allgemeines, sonstige Aktivitäten

Im April 2010 organisieren mehrere interkulturelle Initiativen Tirols ein ehrgeiziges und außergewöhnliches Projekt in Reutte: Eine sog. MenschenBibliothek lädt die BesucherInnen dazu ein, sich lebende Menschenbücher „auszuleihen“, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, sich von ihnen Geschichten erzählen zu lassen, Einblick zu nehmen in andere Länder, Traditionen und Lebensweisen. Um das Fremde kennen zu lernen und ihm näher zu kommen und um schließlich, wenn das Menschenbuch zurückgegeben wird, sich nicht mehr ganz so fremd zu sein.

Für dieses Projekt werden am 23. und 24. April 2010 dreißig Menschenbücher zur Verfügung stehen, um Geschichten und Erfahrungen aus ihrem Leben zu erzählen. Die Menschen hinter den Büchern kommen aus den verschiedensten Teilen der Welt, von Österreich bis Nepal und von Mexiko bis Uganda. Veranstaltungsort ist die Dengel-Galerie in Reutte sowie bei schönem Wetter das Außengelände der Bezirkshauptmannschaft.

Die Grundidee:
„Leih dir einen Menschen aus und lerne von ihm“ lautet das Motto von Emir Handžo, dem Initiator der ersten MenschenBibliothek Tirols, welche im Herbst 2008 in Innsbruck für BesucherInnen an verschiedenen belebten Orten der Innenstadt offen stand. So hatten die PassantInnen die Möglichkeit, mit den Menschen, die sich als Buch zur Verfügung stellten und aus unterschiedlichsten Ländern, Kulturen, sozialen Schichten und Berufsgruppen kamen, einfach und unkompliziert ins Gespräch zu kommen. „In diesen Gesprächen können Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdeckt werden, und das, ohne die große Barriere des „In-Kontakt-Tretens’ überwinden zu müssen“, erläutert Emir Handžo die Grundidee des Projektes. „Hier bietet sich die Gelegenheit, mit Leuten zu sprechen, über die man sich häufig bereits eine Meinung gebildet hat oder gar ein Vorurteil, ohne je in Beziehung getreten zu sein.“ Und so ist auch die Warnung der InitiatorInnen für die BenutzerInnen der Bibliothek zu verstehen, wenn sie darauf aufmerksam machen, dass die Benutzung der Menschenbibliothek durchaus mit dem Risiko verbunden sei, klüger zu werden.

Die MenschenBibliothek in der Dengel-Galerie Reutte (Obermarkt 3) ist geöffnet am:
Freitag, 23. April von 13 – 17 Uhr
Samstag, 24. April von 9 – 15 Uhr

Für die Ausleihe ist keine Voranmeldung nötig.

(ganzen Beitrag lesen…)

1 Kommentar weiter lesen...
:Schlagworte: , , , , , , ,


FLOHMARKT IN REUTTE

eingestellt von Integrationsforum am Okt.29, 2009, unter Allgemeines, sonstige Aktivitäten

zugunsten der FLÜCHTLINGSARBEIT und Förderung der INTEGRATION im Außerfern

Samstag den 14. November – 09:00 bis 17:00 Uhr

Paulusheim/Isserplatz in Reutte

Derzeit befinden sich weltweit ca. 40 Millionen Menschen auf der Flucht. Auch Österreich hat schon eine lange Tradition als Zufluchtsland für politisch, religiös oder ethnisch verfolgte Menschen. Diese Entwicklung geht nicht spurlos am Außerfern vorbei, welches seit einigen Jahren einer Gruppe zwischen 30 und 70 Heimatvertriebenen aus unterschiedlichsten Ländern seine Gastfreundschaft anbietet. (ganzen Beitrag lesen…)

1 Kommentar weiter lesen...
:Schlagworte: , , ,

Das Fest 2009

eingestellt von Integrationsforum am Jun.06, 2009, unter Allgemeines

Endlich ist es so weit , der Tag des Festes ist gekommen. Auf der Intgrationsfest Seite findest du Fotos, hie kannst du dein Kommentar zum Fest abgeben. –> Leave a Comment Button drücken!!!

Kommentieren weiter lesen...
:Schlagworte: , , , ,

Rücktritt Martin Graf

eingestellt von Integrationsforum am Jun.02, 2009, unter Allgemeines

Folgende Aufforderung hat uns ereilt und wir schließen uns natürlich dieser an….:
Falls auch Sie (du) der Meinung sind (bist):
Dass ein Mitglied einer rechtsextremen Burschenschaft in einem der höchsten Ämter der Republik für eine Demokratie untragbar ist –
gibt es jetzt die aktuelle Möglichkeit, der von einer schnell wachsenden Zahl von Personen (derzeit schon über  25.000) unterstützte Forderung nach dem Rücktritt mit Ihrer (deiner) Unterstützung noch mehr Nachdruck zu verleihen:
Konkreteres zur rechtsextremen Orientierung der Burschenschaft Olympia und ihres “Alten Herrn” Martin Graf:
Kommentieren weiter lesen...

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!



Emule 137 Besucher am 30.3.2009