Integrationsforum Außerfern

Danke für die Unterstützung

by Integrationsforum on Jun.27, 2010, under Allgemeines

Liebe Freunde und Unterstützer der Integrationsbemühungen für Familie Dalgatov

Die letzten Wochen waren wir intensiv damit beschäftigt, die Belege für jahrelange und erfolgreiche Integrationsarbeit für die Familie zusammen zu stellen und dem Anwalt zu übermitteln. Er hat dann auf Grund dieser Belege eine Stellungnahme „für ein Musterbeispiel gut funktionierender Integration“ verfasst und diese dem Asylrichter zukommen lassen.

Am Dienstag den 22. Juni war dann die Asylverhandlung am Asylgerichtshof in Wien anberaumt. Auf Grund dieser Belege für gelungene Integration wurde dann das Asylverfahren geschlossen und lt. § 22 (9) eine Entscheidung getroffen, eine Ausweisung gemäß §10 rechtskräftig auf Dauer für unzulässig zu erklären und ihnen eine Niederlassungsbewilligung zu erteilen. Somit darf die Familie in Österreich bleiben, hat beschränkt (bis Deutschzertifikat für den Vater) bzw. unbeschränkt (für Mutter und Kinder) Zugang zum Arbeitsmarkt.

Nach Zustellung des Bescheides kann die Familie nun nach 7 Jahren beginnen, ihr Leben in Österreich zu gestalten. Der Vater möchte arbeiten, die Mutter ein eigenes Heim gestalten, der Sohn eine Lehrstelle suchen, die Tochter eine höhere Schule besuchen. Jemand hat das so formuliert: „Nun kann ich wieder Mensch sein“.

Ein herzliches Dankeschön an jeden, der seinen Beitrag dazu geleistet hat. Es war eine Summe von Einzelteilen, die ein gesamtes und rundes Bild von gelungener Integration ergeben haben. Begonnen bei der Heimleiterin Claudia Lutz, die es ermöglicht hat, dass beide Elternteile in öffentlichen Einrichtungen ihren gemeinnützigen Beitrag mit sehr gutem Zeugnis leisten konnten, bei der Evangelikalen Freikirche für die Finanzierung von Sommercamps für die Kinder, bei den Mitgliedern vom Lionsclub für freundschaftliche und finanzielle Unterstützung, beim Integrationsforum Außerfern für die Vernetzung mit Einheimischen, für über 600 Unterschriften (so etwas hatte der Richter noch nie gesehen), für persönliche Stellungnahmen, für großzügige Sponsoren, und für jede Art von freundschaftlichem Kontakt, welche die Familie immer wieder ermutigt hat, sich integrieren zu wollen und sich in Österreich willkommen zu wissen. Nicht zuletzt sei auch all jenen gedankt, die uns als Familie über all die Jahre finanziell unterstützt haben, so dass wir freigesetzt waren, unseren Beitrag zu leisten.

Nach dem Entzünden einer Kerze im Stephansdom als Dank an Gott gingen wir zum Ballhausplatz, um dem Bundespräsidenten die neuen Österreicher „offiziell“ vorzustellen. (siehe Foto in der Anlage)

Der Familie ist es auch ein besonderes Anliegen, in ihrem Namen ein herzliches Dankeschön für alle Hilfe und Unterstützung an euch weiterzugeben. Sie können ihr neues Leben noch nicht in Worte fassen.

Mit lieben Grüßen

Peter & Maria Biber

Der Webmaster dieser Seite möchte auch noch das Ergebniss der online Unterschriftenaktion hinzufügen, auf das wir zu Recht stolz sind.

:, , , ,

Komm schon, sag uns Deine Meinung

CAPTCHA image

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!



Emule 137 Besucher am 30.3.2009