Integrationsforum Außerfern

Frei sein – Fremd sein

by Integrationsforum on Apr.28, 2009, under Allgemeines

Andreas Hofer Gedenkjahr und Integration – was hat das eine mit dem anderen zu tun, fragen Sie sich?

So ging es uns auch, als wir gefragt wurden, ob wir uns an einem groß angelegten Projekt beteiligen wollen, das vom Museumsverein Reutte initiiert wurde.

Durch ausführliche Diskussionen mit den Verantwortlichen wurde unsere Gruppe aber dann überzeugt, dass es sich sehr wohl mit den Interessen unseres Vereines in Einklang bringen lässt.

Als Motto der Veranstaltung wurde “Frei sein – Fremd sein” gewählt.

Mittelpunkt des Projektes ist eine Marathonbibellesung über 54 Stunden.

Darum herum sind viele andere Veranstaltungen geplant, die von Konzerten, Kinovorführungen bis zu unserem Integrationsfest reichen.

Das “Buch der Bücher” ist voll mit Geschichten der Vertreibung, der Suche nach Heimat und dem Umgang mit “den Fremden” im Land. So kann bei der Lesung des Alten Testamentes wohl vieles gefunden werden, was zum Nachdenken über dieses aktuelle Thema anregt.

Im Film “Ein Augenblick Freiheit” des in Österreich lebenden Regisseurs Arash T. Riahi wird auf berührende Weise die Geschichte einer Flucht erzählt. Im Rahmen des Filmcircles wird dieser Film am 5. Juni im Veranstaltungszentrum Breitenwang gezeigt.

Und dort findet dann auch am Samstag, den 6. Juni das heurige Integrationsfest statt, das sich gut in diesen Reigen von Veranstaltungen einfügt.

Machen Sie mit, lesen Sie mit, feiern Sie mit !!

:, ,

Komm schon, sag uns Deine Meinung

CAPTCHA image

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!



Emule 137 Besucher am 30.3.2009