Blog

Gottes Werk und Darwins Beitrag

Zugegeben der Titel ist geklaut (ORF 2 Film in der Reihe Kreuz&Quer zu Darwins 200stem Geburtstag) da wir uns aber im Copy & Paste Zeitalter befinden habe ich noch nicht einmal ein Schlechtes Gewissen. Obwohl das einfache Kopieren etwas bereits vorhanden ja eher von den religiösen Fundamentalisten gepredigt wird, während ein Aufgeklärter Mensch doch immer wieder versuchen sollte, etwas Neues hervor zu bringen….

Die ewige Diskussion zwischen Schöpfungslehre und Evolutionstheorie (so ewig dauert sie ja noch gar nicht, angesichts von sechseinhalbtausend Jahren Schöpfung, oder vierzehnmilliarden Jahren Evolution) ist eigentlich ziemlich sinnlos, da die beiden Parteien sich so auf ihre unterschiedliche Standpunkte versteifen, daß Berührungspunkte eigentlich ausgeschlossen sind. Eigentlich schließen sich die beiden Theorien ja gar nicht aus, sie ergänzen sich doch wunderbar. Die eine Erklärt wie es dazu kommt (also zu uns, z.B.) und die andere gibt dem Ganzen einen Sinn. Und diesen geglaubten Sinn in unserer Existenz den brauchen wir doch so dringen, immerhin ist die Evolution eine reine zufällige Sache – WIR also auch! Und so zufällig wir wir entstanden sind, wird uns wohl auch jemand in der Zukunft in irgend einer Gesteinsschicht finden und uns ins Museum stellen, und womöglich immer noch darüber nachdenken wie dieses Fossil denn wohl entstanden sein möge. Vielleicht übernehmen ja die eigentlichen Herrscher über diese Welt, die Insekten doch noch die Weltherrschaft, und fühlen sich dann als Krone der Schöpfung. Wie man es dreht und wendet, der Glaube spielt eine fundamentale Rolle in unserer Entwicklung, immerhin gab es keine Zeit auf dieser unseren schönen Welt, zu der die Menschen nicht an etwas geglaubt haben. Früher halt an den Mond, jetzt ans Geld…. so gesehen ist auch der Glaube einer gewissen Evolution unterzogen. Manche sterben aus, manche überleben versteckt in anderen Ideen weiter und zwischen durch kommt es zu sprunghaften Entwicklungen, auch Mutation genannt und ganze Weltreligionen entstehen daraus.

Schließlich hat uns die Evolution erst so weit gebracht unseren Kopf einzusetzen und auch mal über den Tellerrand hinaus zu blicken und uns Gedanken über unser Dasein zu machen. Dieser Freiraum in unserem Kopf ermöglichte erst die Entstehung der Religion. Und der Glaube an etwas größeres ließ uns erst zu dem werden was wir heute darstellen.

Charles Dawin

Share

Die Kommentare sind geschlossen.