Blog

Warum eigentlich…..??? (2)

Warum eigentlich gibt es keine Solar LKWs. Allein die Dachfläche beträgt bei einem 40 Tonner etwas mehr als 30m², eine Seitenflächen noch dazu gerechnet ergibt dann ca. das Doppelte. Bespannt mit den neusten Hochleistungs-Photovoltaikfolien, sollte das doch genug Power ergeben um so einen LKW vorwärts zu bringen. Vielleicht könnte das mal jemand ausrechnen und dann auch gleich erfinden der sich damit auskennt. Falls es wider erwarten doch nicht reichen sollte, Kondensatoren die beim Bremsen aufgeladen werden, könnten für die Beschleunigung eingesetzt werden. Und falls das immer noch nicht reicht, ist es ja auch nicht so schlimm wenn der Brummi hin und wieder an die Steckdose muß.

Share
  • Yvonne Meinhart

    Ich bin seit längerer Zeit für eine Spedition tätig und muss sagen dass diese Idee leider viel zu selten diskutiert wird, eigentlich kommt das so gut wie nie zur Sprache. Aber ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken eventuell anhand eines Prototypen die Möglichkeiten auszuloten. Rechnerrisch müssten die vorhandenen Flächen genug Power bieten.

    • http://blog.chromosfear.at chromosFEAR

      Sehr cool, ein Prototyp ist eine super Idee, aber wer baut dir den. Ihr werdet nicht selbst LKW bauen, nehme ich an. Aber halt mich auf dem laufenden, ich hätte einen LKW Führerschein, ich würde mich also schon dazu bereit erklären, den Solar LKW Probe zu fahren…..